Merz: Ich fahr doch niemals nach New York

Listen on

Die UN-Generalversammlung startet – ohne Friedrich Merz. Während Kanzler und Koalition in Berlin mit Haushalt und Richterwahl beschäftigt sind, verschärft sich der Nahostkonflikt: Großbritannien, Kanada, Australien sowie Portugal haben Palästina als Staat anerkannt, weitere westliche Länder wollen folgen. Deutschland steht plötzlich isoliert – zwischen transatlantischer Treue und europäischem Druck.

Im 200-Sekunden-Interview erklärt Johannes Volkmann (CDU) die Position der Union zwischen Zweistaatenlösung und dem Wunsch europäisch geeint zu sprechen.

Hans von der Burchard berichtet vor seiner Abreise nach New York über die Abwesenheit von Merz dort – und warum es für Deutschland bei der Vollversammlung um Palästina geht, aber auch die Frage was aus dem nichts-ständigen Sitz im Sicherheitsrat wird.

Und: Feedback aus Jerusalem – und ein Voting zur nächsten Folge der Machthaber-Reihe.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig.

Für alle Hauptstadt-Profis: Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen.⁠Jetzt kostenlos abonnieren.⁠

Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:Instagram:⁠@gordon.repinski⁠ | X:⁠@GordonRepinski⁠.

Related posts

Why Vladimir Putin decided to arrest Evan Gershkovich

Workers stage massive strike across Italy in support of Gaza

Hi Donald, it’s Ursula: Von der Leyen opens crucial hotline to Trump

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Read More